Unser Leitbild

Unser Leitbild prägt unseren Alltag
 
Wir, das Bezirksseniorenheim Leumühle, sind ein sozialer Dienstleistungsbetrieb mit fachlich qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bereichen Pflege und Betreuung.
In Achtung und Würde, unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse, bieten wir die uns bestmögliche Begleitung, Betreuung und Pflege an.
 
Durch Nutzung der vorhandenen Ressourcen, Wahrung der Selbständigkeit und Eigenverantwortung fördern wir die Lebensqualität unserer Bewohnerinnen und Bewohner.
 
Unsere fachliche und soziale Kompetenz sichern wir durch Fort- und Weiterbildung sowie Kommunikation untereinander.
Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen gemeinsam Verantwortung.
 
Beziehung prägt den Menschen vom Anfang bis zum Ende seines Lebens. Sie ist ein wichtiger Bestandteil für ein erfülltes Leben. In einer guten Beziehung trägt aber auch jeder einen Teil der Verantwortung, leistet jeder seinen Beitrag für das Gelingen.
 
Vertrauen entsteht auf dem gemeinsamen Weg, durch das „in Beziehung sein“. Vertrauen zwischen Mitarbeitenden, Bewohnerinnen und Bewohnern, Angehörigen, Geschäftspartnern wächst mit der Zeit. Vertrauen entsteht durch Erfahrung, nicht allein durch Denken: Gelebte Werte, konkrete Taten und Authentizität im Handeln helfen, zu vertrauen.
 
Der Regenbogen – unser Logo
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Regenbogen mit seinen sieben Farben ist ein symbolisches Zeichen …
des Friedens
der Begegnung
des Glücklichseins
der Freude
des Vertrauens
der Beziehung
des Lebens.