News Archiv



Dankefeier für Freiwillige


Dank für sinnvoll geschenkte Zeit

Eferding. Albert Einstein meinte einmal: „Das wenige, das du tun kannst, ist viel.“ Dieser Satz hat auch in der heutigen Zeit nichts an Gültigkeit eingebüßt und es ist schön zu erleben, wie viele Menschen im Bezirk Eferding das beherzigen indem sie in den drei Alten- und Pflegeheimen freiwillig tätig sind. „Jede einzelne geleistete Stunde ist wertvoll“ betont Freiwilligenkoordinatorin Michaela Hamedinger. „... und es ist uns sehr wichtig, dieses Engagement zu würdigen und einfach einmal DANKE zu sagen“.

Wie jedes Jahr wurde aus diesem Anlass zu einem kleinen Fest geladen, diesmal im Bezirksalten- und Pflegeheim Eferding. Von den gut 130 freiwillig Engagierten waren viele der Einladung gefolgt, und so durfte Bezirkshauptmann Dr. Michael Slapnicka seine wertschätzenden Worte in einem sehr gut gefüllten Festsaal vor gut 90 Gästen ausdrücken.

Heimleiterin Mag. Maria Hofer-Fausch zeigte sich gerührt von der Fotopräsentation des vergangenen Jahres, bei der die Umsiedlung der BewohnerInnen von der Leumühle ins neue Haus in Hartkirchen im Vordergrund stand – bei dieser gut geplanten und durchgeführten Aktion waren zahlreiche Freiwillige sowie das Rote Kreuz eine große Stütze.

Bereichert wurde die Feier durch die Schartener Flötengruppe unter der Leitung von Mathilde Gschwendtner, welche auch immer wieder für nette musikalische Nachmittage für die HeimbewohnerInnen sorgt. Nach der Ehrung von ausscheidenden Helfern wurden die Anwesenden mit einer kleinen Aufmerksamkeit aus der regionalen Leidinger Mühle in Feldkirchen überrascht.

„Freiwilliges Engagement bedeutet eine win-win-Situation für alle Beteiligten.“ – so Koordinatorin Astrid Kapeller. „Wir bieten die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren sowie die eigenen Talente und Fähigkeiten bei uns einzubringen. Die freiwilligen MitarbeiterInnen tragen zur Lebensqualität unserer BewohnerInnen bei und entlasten die Angehörigen sowie das Pflegepersonal. Wir schätzen jene, die uns zum Teil seit Jahren regelmäßig unterstützen und heißen alle willkommen, die künftig sinnvoll Zeit bei uns verbringen möchten.“

 

Unsere Kontaktdaten

Bezirksseniorenheim Leumühle

Freiwilligenkoordinatorin Michaela Hamedinger

Tel.: 07272 2367

e-mail: fwk.bsh-leumuehle@shvef.at

 

Bezirksalten- und Pflegeheim Eferding

Freiwilligenkoordinatorin Astrid Kapeller

Tel.: 0664 88 38 53 05

e-mail: astrid.kapeller@shvef.at

 

Bezirksalten- und Pflegeheim Hartkirchen

Leitung Betreuungs- und Pflegedienst Rita Wohlfart

Tel.: 07273 60024-350

e-mail: baph-hartkirchen.post@shvef.at




« Zurück zur Übersicht